Samstag, 25. Juli 2015

Interview mit der Modedesignerin Lola Paltinger





Hier ist Lola Paltinger mit ihren Pferd Casper zu sehen

Nach der Wies´n Zeit ist vor der Wies´n Zeit.
Deshalb will ich  euch noch meine Lieblingsdirndl-Designerin vorstellen.
Das ist Lola Paltinger, ich finde ihre Dirndl Mode einfach am genialsten, weil  es ein Mix zwischen Tradition und Moderne ist.


Daher habe ich Lola Paltinger über ihre ganz spezielle Mode und über ihren eigenen privaten Modegeschmack ein paar Fragen gestellt.

Am Schluss des Interviews hat Lola Paltinger für uns noch den Dirndl-Tipp für die Wiesn!



Liebe Frau Paltinger,

- also eine wichtige Frage für mich ist, wie man auf die Idee kommt moderne und stylische Dirndl zu designen? War das nicht auch ein Risiko?
Trotz meiner väterlicherseits österreichischen Wurzeln bin ich als gebürtige Mannheimerin erst recht spät enger mit Tracht in Berührung gekommen. Seit 1994 lebe ich in München, dieser großartigen Stadt, mit ihren wunderbaren Bergen und Seen im Umland, was mich zugleich inspirierte, mich für die hiesigen Bräuche und Trachten im Hinblick auf meine Mode zu begeistern. So flossen immer wieder trachtige Elemente und Stickereien in meine Entwürfe ein und ich beschloss, mich im Rahmen meiner Diplomarbeit näher mit Tracht zu befassen. Daraus entstand „Lollipop und Alpenrock“, eine sehr modisch inspirierte Trachtenkollektion, in der ruhig frech-, mit einem Augenzwinkern, die Lederhose durchaus zum Paillettenblüschen mit Puffärmeln getragen werden durfte.

Nie sah ich eine Diskrepanz zwischen althergebrachter Tradition und Moderne, denn solange alles stilvoll und mit Respekt umgesetzt wird, bleibt die Tracht durch die Annäherung an die Mode lebendig und vielseitig. Ebenso inspiriert auch die traditionelle Tracht und deren Elemente immer wieder die Kollektionen vieler internationaler Designer. „Alt und Neu“ befruchten sich also immer wieder gegenseitig.

-  Sie haben ja auch viele berühmtere Kunden, können Sie mir da einige Beispiele sagen?
Erfreulicherweise habe ich viele Stammkundinnen, insbesondere aus München, zu denen auch einige bekanntere Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen, u.a. Giulia Siegel, Verena Kerth, Eva Grünbauer und Alessandra Pocher gehören. Aber auch internationale Stars wie Paris Hilton, Kim Kardashian, Katy Perry und Salma Hayek tragen meine Dirndl. 

Copyright Sabine Brauer

Auch Eva Grünbauer hat mir ein Foto geschickt und sie hat mir einen total schönen Satz gesagt.

Lola's Dirndl sind so außergewöhnlich und so großartig, dass man stolz sein kann , sie zu tragen.
Sie hat die Trachtenwelt revolutioniert, hat Geschichte geschrieben mit ihrer neuartigen Interpretation von Tracht, dass sie zig-fach kopiert wird.
Die Kleider haben eine unvergleichliche Passform und so viele kleine liebevolle Details: ein wunderbares Tragegefühl.
Die Stoffe sind so ausgefallen – man fühlt sich wie eine Königin.
Und deshalb trage ich ihre Kleider so gerne!

(Wies´n)-Moderatorin Eva Grünbauer


 
Giulia Siegel hat mir auch ein Foto mit einem Paltinger-Dirndl geschickt und sie hat mir gesagt, dass sie ausschließlich ihre Dirndl trägt und dass Lola Paltinger natürlich auch ihre Lieblingsdirndl- Designerin ist.



Hier sieht man auch Paris Hilton in einem Paltinger Dirndl.


- Was ziehen Sie eigentlich privat so an, was tragen Sie da am liebsten und wo kaufen sie diese Klamotten dann gerne ein? Mir gefällt ja auch sehr dieser Italienische Style, wie gefällt Ihnen denn die Mode die man bei mir im Blog unter  „Fashion“ – im Post „Neue Looks aus Italien“ sehen kann?
Ich mag den Hollywoodstil der 30er, 40er und 50er Jahre ,bei meiner Kleiderwahl lasse ich mich davon gerne inspirieren. Es ist wichtig, dass ich mich in meiner Kleidung wohlfühle. Ich bevorzuge einen heiteren und femininen Look. Einige Kleidungsstücke, die ich trage sind aus meinen eigenen Kollektionen, vor allem die alltagstaugliche „Himmelblau by Lola Paltinger“-Kollektion. Für spezielle Anlässe ist es meistens ein Element, wie ein aufwändiger Trachtenrock, den ich dann mit einer schönen Bluse kombiniere. Oder ich trage ein Mieder zur Jeans. Einfach, weil es immer besonders angezogen aussieht.

- Bei uns auf der Schule (Mädchengymnasium) machen wir immer einmal im Jahr zur „Wiesn Zeit“ einen Dirndl-Tag. Leider machen nicht immer alle mit, weil sich immer noch einige nicht trauen. Was können sie diesen Mädchen sagen um ihnen die Angst davor zu nehmen bzw. aufzuzeigen, dass Dirndl tragen auch was Stylisches sein kann…..
Heutzutage ist es ein sowohl bei jung als auch alt ein Muss, zumindest auf der Wiesn Tracht zu tragen,  ohne fällt man schon nahezu auf. Alle Vorzüge werden betont und mögliche Problemzonen kaschiert. Ich denke mittlerweile sind Dirndl sehr modisch inspiriert und im Modealltag angekommen. Es gibt also keinen Grund keines zu tragen, vor allem während der Wiesnzeit.

 - Bei mir im Blog gibt es ja viele Themen, besonders auch im Bereich Bücher und Musik.

Deshalb möchte ich zum Abschluss noch fragen, was denn Ihre Lieblingsbücher und ihr Favorit im Bereich Musik ist?
Ich gehöre eher zur rockigen Generation, höre aber auch gerne moderne Popmusik, Jazz oder Schlager. Erst vor kurzem war ich auf dem Konzert von Dieter Thomas Kuhn & Band, für den ich seit langer Zeit die Bühnenoutfits designen darf.

Zum Erholen lese ich auch gerne mal einen schönen Roman oder einen spannenden Krimi, allerdings fehlt mir dazu leider oft die Zeit.

 -----------------------------------------
Und hier der Wies´n Dirndl Tipp von Lola Paltinger!
Ich habe sie noch gefragt welchen Rat sie hätte für uns Mädels um unser Dirndl stylischer aufzupeppen.

Lola Paltinger dazu:
 In jedem Fall darf Traditionelles mit Modernem gemixt werden, zum Beispiel mag ich sehr gerne modische Accessoires (Taschen, Schuhe, Schmuck) zum Dirndl. Mit einer Bluse und Schürze zum Wechseln verleiht man dem Dirndl immer ein neues Antlitz. Auch ein hübscher Spitzenunterrock und eine nostalgische Brosche tragen zu einem ganz neuen Bild bei.

Also jetzt erstmal vielen Dank an Frau Paltinger für das nette und interessante Interview. 

Mein großes Ziel ist es auf alle Fälle irgendwann mal ein echtes Lola Paltinger Dirndl zu besitzen, am besten gefällt mir das Dirndl von Paris Hilton und welches Dirndl gefällt euch am besten?


Copyright Martin Nink
 
Copyright Martin Nink

Copyright Martin Nink


Copyright Martin Nink




Eure  Livia

Kommentare:

Marlene hat gesagt…

Wow, das ist ja toll das Du sie interviewen konntest! Ich fand das wirklich spannend zu lesen und freue mich schon wieder Dirndl zu tragen! Ich finde das 3. letzte total schön. :)
Ganz liebe Grüße,
Marlene von http://marlene-bloggt.blogspot.de/

Jennie Zaine hat gesagt…

Tolles Interview! Wirklich interessant. Die Dirndel gefallen mir sehr gut. Seit ein paar Jahren trage ich auch Dirndl. Früher fand ich das total unnötig, heute macht es Spaß und es ist einfach nochmal ein ganz anderes Feeling.
Liebe Grüße
Jennie :)

Jaimees Welt hat gesagt…

Hallo Livia,
zuerst mal DANKE für deinen Gästebuch-Eintrag bei uns! Hab mich sehr gefreut, als ich den gelesen hatte! Du bist erst 13 und schon so fleißig am Bloggen! Toll! Meine Aimee ist auch erst 13 geworden :) Da komme ich mir ja so alt vor gegen Euch beide!
Die Lola Paltinger sehe ich sehr gern im Fernsehen. Ich habe zwar noch nie etwas von ihr gekauft, aber wenn sie auf dem Verkaufssender auf Sendung ist, schaue ich gern zu, denn viele Sachen finde ich auch wirklich ansprechend! Aber auch etwas teuer, aber das Geld sicher mehr als wert! Toll, dass du sie interviewen durftest!
Ich werde deinen Blog mal im Auge behalten, da gibt es ja noch so viele andere Posts, die ich erkunden kann!

Liebe Grüße von Jana von Jaimees Welt

Kommentar veröffentlichen