Donnerstag, 22. Oktober 2015

Buchrezension: Ruby Redfort – Ein Jugendkrimi von Lauren Child

Ich hab mal wieder ein Buch für Euch -


Der erste Teil der Ruby Redfort Reihe „Gefährlicher als Gold“ ist ein Jugendkrimi vom Fischerverlag und das Taschenbuch hat 446 Seiten.



Geschrieben wurde das Buch von Lauren Child, eine der bekanntesten Kinder und Jugendbuchautorinnen aus England.



Übersetzt hat das Buch Anne Braun, wie auch schon den historischen Jugendroman„Ein flüstern in der Nacht“ von Moya Simons, das ich auch schon mal vorgestellt habe. Frau Anne Braun hat mich übrigens bei der Übersetzung meines Ferdi Bolland Interviews auch mal sehr unterstützt.



Worum geht’s in der Ruby Redfort Reihe?

Die Hauptdarstellerin ist Ruby Redford – Sie ist ein ganz normales 13 jähriges Mädchen.

Fast ganz normal, auf den ersten Blick ganz normal. Auf den zweiten Blick sieht man ein Mädchen mit einem gewissen Talent. Ruby ist ein Rätselgenie. Aber wir sprechen hier nicht von Kreuzworträtseln oder Sudoku. Wir sprechen von der jüngsten Codeknackerin, die je für den Geheimdienst gearbeitet hat. Natürlich darf das keiner wissen und ihr erster Auftrag führt sie auf die Spur einer kaltblütigen Verbrecherbande.

Ruby und ihr bester Freund Clancy schreiben sich auch immer gerne verschlüsselte Nachrichten, was beim Lesen dann auch noch mehr Spaß macht.

Außerdem schreibt sie alle Ermittlungsergebnisse immer in eine Art Tagebuch, so dass man beim Lesen immer leicht beim Thema bleiben kann.

Der erste Band der Reihe stellt die Familie Redfort etwas vor und es fängt auch gleich spannend an, weil bei den Redforts eingebrochen wurde und auch noch die langjährige Haushälterin Mrs. Digby verschwunden ist.

So beginnt das erste Abenteuer von Ruby Redford der jüngste Geheimagentin der Welt.



Fazit:

Es ist eine spannende Detektiv-Geschichte für Kinder und Jugendliche von 10 – 15 Jahren.

Die Story hat überraschende Wendungen und teilweise ist es auch richtig witzig.

Ich fand das Buch wirklich kurzweilig und ich werde auch die anderen Teile der Ruby Redfort Reihe lesen und noch vorstellen.



Eure Junior-Bloggerin Livia


Kommentare:

Fashionfirework hat gesagt…

Hey, cooler Post! Macht echt Spaß auf deinem Blog ein bisschen herum zu stöbern :)
Auf meinem Blog läuft momentan eine Blogvorstellung. Schau doch gerne mal vorbei :)
Alles Liebe
Milena
http://fashionfirework.blogspot.de/2015/09/blogvorstellung.html

Junior-Bloggerin Livia hat gesagt…

Danke ;))
Ich schau mal vorbei
LG Livia

Kommentar veröffentlichen