Donnerstag, 3. Dezember 2015

Mein Besuch bei Radio Energy und dem Gespräch mit Moderatorin Daniela Heiss

Ich habe Daniela Heiss bei Radio Energy besucht, weil sie meine absolute Lieblingsradiosendung moderiert, nämlich immer sonntags, die Euro Top 30.
 
Ich wurde von Daniela sehr nett empfangen und sie hat mir dann auch gleich den Sender gezeigt. Es war total interessant für mich, weil ich auch wissen wollte wie Radio eigentlich funktioniert. 

 
Wir besuchten dann auch Dominik im Studio in seiner Sendung „Energy am Nachmittag“ und die beiden zeigten mir, was man während einer Sendung alles machen muss. Das war wirklich spannend und für mich total kompliziert. Sie zeigten mir was man beachten muss damit der Übergang zum nächsten Song auch gut klingt oder wie und mit welchem Trick man die Lieder auch alle zur vorgegebenen Zeit unterbringt. 
 
Besonders gut an Radio Energy ist für mich, dass sie wirklich nur die aktuellen Top Hits spielen.
Aber wie werden die Top Hits gefunden, die man dann bei Energy hört?
Daniela erzählte mir, dass die Songs nicht nur aus den Verkaufscharts also den Top 100 ausgewählt werden sondern auch aus aus den YouTube Klicks. Aber auch aus den europaweiten I-Tunes-Charts und durch die Klicks aus SoundCloud. Die meist gespielten Songs der Woche aus jeder Radio Energy Radiostation aus ganz Europa werden dann errechnet und als die Euro Top 30 gespielt.
Ihre Sendung hört man dann immer sonntags aber nicht nur in München sondern auch in allen anderen Radio Energy Sendern in ganz Deutschland.
Das heißt dann wirklich, mehr Hits geht nicht :)


Daniela macht aber nicht nur die Euro Top 30 Sendung, sie ist auch Redaktionsleiterin bei dem Sender und angefangen hat sie bei Radio Engery übrigens bei der Morgensendung „Toastshow“. Da meinte Daniela, dass diese 2 Jahre sehr anstrengend für sie waren, weil sie jeden Tag um 04.00 Uhr aufstehen musste aber sie macht natürlich immer noch die Urlaubsvertretungen für die Moderation der „Toastshow“ oder auch für die Sendung von Edith „Energy@Work“ von 10.00 – 14.00.

Ich wollte von Daniela auch wissen, welche Interviews für sie am interessantesten waren.
Ihre Highlights sagte Daniela waren auf alle Fälle die Tribute von Panem Schauspieler Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson im letztem Jahr oder auch das Interview mit Cameron Diaz und das Interview mit Matthias Schweighöfer war auch sehr lustig, weil er während dem Interview den Rücken von Daniela eincremen musste, aufgrund einer verlorenen Wette von Daniela. Sie hat auch in diesem Sommer Sängerin Julia Kautz interviewt und das nur ein paar Wochen nachdem ich JuliaKautz selber mal interviewt habe, was mich natürlich schon ein bisschen stolz macht :)

Genau wie ich gerne mal ein Interview mit Helene Fischer oder Matthias Schweighöfer machen würde, hat natürlich auch Daniela ihre Interview-Favorites. Gerne würde sie den Sänger Macklemore, wenn er nächstes Jahr in München ist interviewen aber auch bei Leonardo DiCaprio würde sie nicht nein sagen ;)


Infos zum Sender:
Radio Energy heißt ja eigentlich Energy NRJ also Nouvelle Radio Jeuness was französisch ist und übersetzt „Neues Jugendradio“ heißt. Was ich nicht wusste, dass es Radio Energy nicht nur in München gibt sondern auch in vielen großen Städten in Deutschland wie zum Beispiel in Hamburg oder Berlin aber auch in fast ganz Europa wie zum Beispiel in Belgien, Norwegen, Österreich und natürlich in Frankreich, weil da der Hauptsitz des größten privaten Radiounternehmens in Europa ist. Sogar in Ländern wie Kanada, Russland und im Libanon kann man den Radiosender hören.

Ich freue mich schon auf die große Jahrescharts-Sendung Euro-Top 50 am Ende des Jahres und ich möchte mich nochmal bei Daniela für die Einladung und den super Nachmittag bedanken und natürlich grüße ich noch Dominik im Studio. Ich hoffe, dass ich zukünftig mal wieder die Möglichkeit bekomme mit und über Energy zu schreiben.



Eure Junior-Bloggerin Livia



Kommentare:

Ayat AL hat gesagt…

Woow, dafür das du erst 13 bist , lernt du sehr viele neue Menschen kennen und kommst schon um.

InLove,
Ayat von www.Flashyurface.blogspot.de

Junior-Bloggerin Livia hat gesagt…

Danke dir :=)
Man kann auch sagen - fast 14 - Hi, hi , hi......
LG Livia

Kommentar veröffentlichen