Sonntag, 3. Juli 2016

Synchronsprecher Florian Hoffmann über Emma, Zoo und Spiderman

Was haben die Serie Jugendserie „Emma, einfach magisch“ (Nickelodeon) mit der Actionserie „Zoo – Der Aufstand der Tiere“ (Pro 7) gemeinsam?
Genau, den Synchronsprecher der beiden Hauptdarsteller der Serien. Florian Hoffmann (Tini:Violettas Zukunft) ist nämlich die deutsche Stimme von Rahart Adams (Emma, einfach magisch) und James Wolk den Hauptdarsteller von „Zoo – Der Aufstand der Tiere“.
Zwei Serien die zu meinen absoluten Favorites gehören. Aber trotzdem total unterschiedlich sind. Deshalb hab ich den Synchronsprecher Florian Hoffmann zu den beiden Serien einfach mal ein paar Fragen gestellt die mich persönlich interessieren. HIER auf seiner Homepage kann man übrigens auch alles über ihn und seine Arbeit lesen.
Deutsche Stimme von Rahart Adams


Meine erste Frage bezog sich erst einmal auf die Rolle von Rahart Adams in der Jugendserie „ Emma, einfach magisch“. Rahart Adams ist nämlich für mich einer meiner absoluten Lieblings-Schauspieler, wie man auf meinem Blog  HIER  auch sehen kann. Wie findest du seine Rolle als Jax Novoa bei der Serie „Emma, einfach magisch“?
Florian: Ich mochte Jax von Anfang an - schon seinen Namen: Jax Novoa, klang gleich cool. Und dass er nicht so leicht zu durchschauen ist, finde ich klasse. Ich wusste beim Synchronisieren nie so recht, ob er jetzt was Gutes oder Schlechtes im Schilde führt. Und der ganze Kampf um (und manchmal mit) Daniel, herrlich! Und ein Glück hat sich Emma am Ende für den Richtigen entschieden ;) Jax macht einfach Spaß!

 



Ich habe ja auch mal einen Post über die Serie geschrieben und dabei die Synchronsprecherin Maximiliane Häcke interviewt – HIER- da sie die Rolle der Andi Cruz in der Jugendserie spricht.Kennst du eigentlich Maximiliane und trifft man die Sprecherkollegen auch mal im Studio?
Florian: Ich hab Maxi schon öfter getroffen, aber meist zwischen Tür und Angel. Wir synchronisieren ja leider nicht zu zweit oder dritt eine Szene, sondern jeder allein. Es wäre kompliziert, alle gleichzeitig ins Studio zu bestellen. Wobei das früher immer gemacht werden musste, im Analogzeitalter.

Weißt du ob es in nächster Zeit wieder einen neuen Film oder Serie mit Rahart Adams gibt den du dann auch synchronisierst?
Florian: Ich scheine momentan ja wirklich seine Feststimme zu sein, was mich sehr freut. Ich hoffe, ich kann mich auf ihm halten, denn ich bin ja bald doppelt so alt wie er - hast du das gewusst? Ich werde 38! Ich spreche Jax daher immer etwas "jünger" mit weniger Bass in der Stimme. Er hat noch einen Vampirfilm gedreht, in dem ich ihn auch sprechen durfte, ich glaube "Lügen haben spitze Zähne" ist der deutsche Titel. So ein Ulk auf "Biss zum Morgengrauen" & Co. Auf jeden Fall ein süßer Film. Wäre ja auch schön, wenn er in einer Ablegerserie von Emma nochmal auftauchte, aber da weiß ich nocht nix.

Florian Hoffmann synchronisiert James Wolk
Eine ganz andere Serie als die Jugendkomödie Emma, einfach magisch ist die Actionserie „Zoo – Der Aufstand der Tiere“. Hier synchronisierst du ja den Hauptdarsteller James Wolk. Welcher der beiden Serien ist für dich interessanter zu sprechen?
Florian: Puh, die sind für mich grundverschieden. Die Welt von Emma ist bunter, künstlicher und überdreht im Spiel. Zoo ist dagegen sehr realistisch und die Schauspieler spielen möglichst authentisch. Das ist dann oft diffizieler zu spielen für mich. Ich mag beides sehr. Bei Jax kann ich auch mal übertreiben und bei Jackson Oz dafür mehr "realistische" Spannung reinbringen. Ich freue mich auf die zweite Staffel.
Ich finde die Idee der Serie „Zoo“ ja total genial und total gut gemacht. Sie bringt einen auch ein bisschen zum Überlegen gerade auch zum Thema Umweltschutz. Wie findest du eigentlich die Idee zur dieser Serie?
Florian: Die gefiel mir gleich. Ich glaube, ich hatte mich auch schon mal gefragt, wieso nicht Tiere über die Welt herrschen - sie sind ja so viel mehr als wir Menschen. ;) Realistisch ist es aber natürlich nicht. Da passiert schon eher was aus Planet der Affen, *lach* 

Soweit ich weiß läuft in den USA die neue Staffel bald an. Wurde die neue Staffel schon synchronisiert und kannst du mir schon was daraus verraten?
Florian: Ich glaube die neue Staffel geht im August oder September los. In Deutschland läuft „Zoo“ ja leider arg verspätet im Vergleich zu den USA. Bei anderen Serien ist das ja manchmal wirklich zeitgleich.
Haha, nein, da habe ich genauso wenig Ahnung wie du. Wir sind ja das letzte Glied in der Produktionskette und haben mit dem Film- oder Autorenteam in Hollywood nix zu tun, also haben wir auch keine Vorabinfos, tut mir leid - und wenn, dann dürfte ich bestimmt nix verraten ;)

Um was geht es bei der Serie Zoo – Der Aufstand der Tiere?
< Seit Jahrhunderten ist die Menschheit die dominierende Spezies auf der Erde. Wir haben Tiere gezähmt, sie eingesperrt, vor Pflüge gespannt und die Jagd auf sie zum Sport erhoben. Aber eine Serie von aktuellen Vorfällen, die sich über den gesamten Erdball zieht, weist darauf hin, dass die Tiere das nicht länger hinnehmen wollen…..>
Noch mehr Infos´s zur Serie gibt es auf Pro 7 - HIER -

Zum Schluß würde ich noch gerne wissen, wen oder was du mal gerne synchronisieren würdest wenn du es dir aussuchen könntest und warum?
Florian: Einen Schauspieler habe ich da eigentlich nicht im Sinn, eher Rollen oder Genres. Ein Wunsch ging neulich schon in Erfüllung, nämlich mal eine Rolle im finsteren Mittelalter zu spielen. Das darf ich gerade in der Serie "The Last Kingdom" für Netflix tun, da spreche ich Alexander Dreymon als "Uthred, Sohn des Uthred". Ein noch unerfüllter Traum ist eine Rolle im Marvel Cinematic Universe als Superheld *g*, am liebsten wäre ich mal Spiderman gewesen, aber der wird filmisch ja immer jünger und hat schon seine Sprecher. Aber: ich spreche gerade einen Klon von Spiderman in der Trickserie "Der Ultimative Spiderman", nämlich Scarlett Spider - das finde ich schon echt toll, weil ich selbst seit Kindertagen ein Spiderman-Fan bin :)

Jetzt möchte ich mich noch bei Florian für das spontane Interview bedanken und auch über die interessanten Infos über die beiden unterschiedlichen Serien. Zwei Serien die ich nur empfehlen kann. 
 
Eure Junior-Bloggerin Livia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen