Freitag, 9. Juni 2017

Peng! Comicpreisträger Maxim Seehagen zeigt mir seine Favourite-Cartoons

Ich habe in meinen letzten Post (HIER) aus dem Comicfestival auch den Gewinner des Peng! Comic Preises für das beste Online-Comic → (HEERMANN COMIX) vorgestellt.

Das Besondere daran ist aber dass Maxim Christof Seehagen erst 17 Jahre alt ist und deswegen habe ich ihn nach seinen Lieblingscomics gefragt und welche Geschichte hinter seinen Favourite-Cartoons stecken?
Maxim: Wirkliche „Lieblingscomics“ von mir habe ich gar nicht. Aber es gibt welche, die ich rückblickend ganz gelungen finde (und natürlich auch welche, bei denen ich mich frage, was da schiefgelaufen sein muss, als ich die gezeichnet habe.😀
Ich mag zum Beispiel den Cartoon mit dem Monster, weil ich mir da überlegt habe, was passieren würde, wenn dieser erste „OHMEINGOTTDAISTEINMONSTERUNTERMEINEMBETT!“-Schock überwunden wäre und man sich damit abgefunden hätte und es einfach akzeptiert. Das wäre bestimmt voll praktisch: Dann hätte man immer jemanden zu Hause, der die Blumen gießen würde, wenn man in den Urlaub fährt oder mal mit dem Hund rausgeht.

Maxim: Bei den Gags mit der Gehaltsverhandlung oder den Hundewelpen ist das ähnlich. Humor ergibt sich eigentlich immer aus dem Brechen von Erwartungshaltungen. Ich habe eine Grundsituation (zum Beispiel die Gehaltsverhandlung) und überlege mir, was der Leser jetzt erwartet, wie die Story weitergeht (das nennt man „Feedline“). Dann lenke ich das Ganze in eine komplett absurde Richtung, woraus sich die Pointe ergibt (die „Punchline“). *Lehrer-Modus off* 😀

Maxim: Den Comic mit Bibi habe ich aus reiner Bewunderung ihres künstlerischen Schaffens gezeichnet.


Ich finde seine Comics richtig witzig. Vor allem auch, wenn man sieht was alles an Gedanken dahinter stecken. Maxim C. Seehagen ist mit seinen 17 Jahren noch selber Jugendlicher und gerade hier sieht man, dass auch wir Jugendliche was von Humor verstehen. Denn gerade in der heutigen Zeit, finde ich Humor zu haben und den Humor auch nicht zu verlieren, als sehr wichtig.
Übrigens bewundern wir natürlich alle Bibis (Youtuberin - BibisBeautyPalace) künstlerische Leistungen…..😂


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen